Wiedereröffnung des Dortmunder Rathauses 2024

Am 19. März 2024 wurde das Dortmunder Rathaus feierlich wiedereröffnet, begleitet von einer Pressekonferenz und verschiedenen Veranstaltungen, die sowohl die Öffentlichkeit als auch Schülerinnen und Schüler einbezogen.

Die Pressekonferenz begann um 12:00 Uhr mit der Vorstellung der Beamten und Beamtinnen, die im Rathaus tätig sind. Ihre Arbeit umfasst die Planung und Organisation verschiedener städtischer Angelegenheiten, darunter das Bauen von Schulen und Schwimmbädern, die Müllabfuhr, die Wasserversorgung, die Anlage von Spielplätzen und die Ausstellung von Personalausweisen. Zudem durften die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Reporter und weitere Anwesende allgemeine Fragen oder Fragen zu den jeweiligen Themen stellen.

Die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung boten den Besuchern kostenloses Essen und Trinken sowie eine kurze Pause. Ein Höhepunkt war die Vorstellung der Workshops, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Einer dieser Workshops trug den Titel "Deine Stimme für Europa" und wurde von Praktikanten und Studenten betreut, die im Rathaus ebenfalls zuständig sind. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen zu Themen wie der Bedeutung Europas für sie, ihren Vorstellungen von Europa, den vorhandenen Parteien und der Bedeutung des Wählens. Gegen Ende wurde im Workshop eine Wahl inszeniert, indem die beteiligten Schülerinnen und Schüler teilnehmen durften. Der Workshop zielte darauf ab, die Wichtigkeit des Wählens zu erklären und die Auswirkungen sowohl des Wählens als auch des Nichtwählens zu verdeutlichen.

Zusammenfassend war der Umgang zwischen den Beamten und den Schülern äußerst freundlich und kooperativ. Die Veranstaltungen lieferten eine richtige Aufklärung über die Entstehung und Entwicklung der Stadt sowie über die Bedeutung des Wählens, insbesondere für Heranwachsende.

b0ef1267 636d 456f 968f cd75a0117faa   IMG 7447   IMG 7443   5ded4260 38d8 4f94 9133 3c36d11b2a61

Projektkurs Deutsch Q1

Leo, Leon, Michelle, Sara